Bücher

Die Idee für „Notizen aus Amerika“ kam mir, nachdem ich mein erstes USA-Buch geschrieben hatte. Inzwischen sind es vier:

Cook Across America von Gabriele Frankemölle und Petrina Engelke - Gerichte und Geschichten entlang der Route 66

Gabriele Frankemölle und Petrina Engelke:
Cook Across America
66 Kultrezepte entlang der legendären Route 66
Gerichte, Porträts, Geschichten

März 2024
Christian Verlag, 29,99 Euro
Hardcover, 224 Seiten
ISBN 9-783-959618021

Was essen Amerikaner*innen wirklich? Einen Einblick gibt „Cook Across America“ mit einer reich bebilderten Kombination aus Rezepten aus acht US-Bundesstaaten, Interviews mit dortigen Fachleuten und journalistischen Features über ausgewählte Zutaten. Das verbindende Element ist eine Reiseroute: auf den Spuren der Route 66 von Chicago bis Los Angeles. Foodbloggerin Gabi Frankemölle bereist die legendäre Strecke und bringt Rezepte mit: Deep Dish Pizza aus Chicago, texanische Cowboy Cookies, Oklahoma Onion Burger, Bierocks aus Kansas und kalifornischen Avocado-Toast. Unterdessen recherchiere ich Geschichten über Salat aus der Wüste Arizonas oder die Arbeitsbedingungen im kalifornischen Weinbau, spreche mit einer Navajo-Food-Podcasterin über die New Native American Cuisine und mit einem Bauernpaar aus Illinois über Ahornsirupproduktion und Klimawandel. Auch in den Rezepten prallt die mit der Route 66 verbundene Nostalgie auf aktuelle Trends: Es gibt Meatloaf und Lemonade wie im Diner der 1940er Jahre, aber auch vegane Hotdogs und eine spicy Salmon Bowl.

American Christmas von Gabriele Frankemölle und Petrina Engelke - ein Kochbuch mit Kulturbeilage

Gabriele Frankemölle und Petrina Engelke:
American Christmas
Die 60 schönsten Rezepte & Traditionen für eine echt amerikanische Weihnachtszeit von Thanksgiving bis New Year’s Day

November 2021
Christian Verlag, 24,99 Euro
Hardcover, 224 Seiten
ISBN 9-783-959615952

Truthahnbraten, Plätzchentausch und die Erfindung des Weihnachtsmanns: „American Christmas“ ist ein Kochbuch mit Kulturbeilage. Darin erzähle ich (Fun) Facts rund um die Feiertage von Thanksgiving bis Neujahr, und meine Ko-Autorin Gabi Frankemölle (vom Blog USA kulinarisch) liefert 60 leckere USA-Rezepte für die Feiertagssaison.

Bei der Buchrecherche ist ein besonders leckerer Krümel für den Podcast abgefallen: In der Folge „Thanksgiving“ hört ihr Gabis Küchenanekdote von einem Kühlschrankkiller von Truthahn, und der Mashpee Wampanoag-Kulturhistoriker Darius Coombs erzählt vom wahren Ursprung des Thanksgiving-Feiertags.

USA 151 von Kai Blum und Petrina Engelke - Momentaufnahmen aus dem Land der unbegrenzten Überraschungen (2020)

Petrina Engelke und Kai Blum:
USA 151
Das Land der unbegrenzten Überraschungen in 151 Momentaufnahmen

Oktober 2020
Conbook Verlag, 16,95 Euro
Premium-Paperback, 288 Seiten
ISBN: 978-3-95889-324-5

Mustangs, Aliens und Wolkenkratzer: „USA 151“ ist ein Mosaik aus 151 Momentaufnahmen – inkl. Fotos, versteht sich! Zusammen mit Kai Blum, dem Autor mehrerer USA-Bücher und historischer Krimis, beschreibe ich das Land, in dem wir leben: eine vielfältige Gesellschaft mit großen Ideen, tiefen Wunden und kleinen Wundern.

Na, und wenn schon zwei Deutsche mit unterschiedlichen Wurzeln und Sichtweisen zusammen ein USA-Buch schreiben, dann gibt das auch etwas für den Podcast her: Kurz nach der Buchveröffentlichung war Kai einer der Gäste der Folge „Immigrants: Deutsche in den USA“.

Petrina Engelke: Fettnäpfchenführer New York

Petrina Engelke:
Fettnäpfchenführer New York – Ein Reiseknigge für das wahre Leben im Big Apple

November 2016
Conbook Verlag, 11,95 Euro
Taschenbuch, 256 Seiten.
ISBN: 978-3-95889-139-5

Times Square, Empire State Building und Freiheitsstatue – oder Streetart, Achterbahn und Superheldenausstatter? Dieses Buch ist ein Großstadtdschungel-Führer für alle, die in New York nicht ständig als Tourist*innen auffallen wollen.