Wer, was, warum

Als Journalistin mit einem Faible für Essen und Klimafragen liefere ich Geschichten über Menschen und Ideen aus den USA – im Auftrag deutscher Print- und Onlinemedien, als Buchautorin und auch direkt für mein Publikum, also euch.

Die USA sind mein Thema und meine Wahlheimat.

Seit 2010 liefere ich von dort Geschichten, die ihr nicht schon tausendmal gehört oder gelesen habt. Oft liefern sie Inspiration für Lösungen. Da entdeckt ihr die Algenfarm der Zukunft und das Instagram des 19. Jahrhunderts, oder ihr lernt den Mann kennen, der der Chilischote die Schärfe stahl. Kurzum: Als Journalistin, Buchautorin und Podcasterin konzentriere mich auf Menschen, ihre Ideen und was daraus geworden ist.

Schließlich bin ich auf Interviews spezialisiert. Ich lasse mir von einer Lärmforscherin die Stille und von einem Tintenfisch-Fischer die Zeit erklären und spüre mit einer indigenen Wanderführerin der Bedeutung der großen amerikanischen Landschaft nach.

Meine Interviews und Geschichten erscheinen bei deutschsprachigen Verlagen. Ihr lest sie in Magazinen, Zeitungen und Onlinemedien von Handelsblatt bis Federwelt, von Galore bis Style In Progress. Bislang vier USA-Bücher habe ich auf die Verlage Gera Nova Bruckmann und Conbook verteilt.

Neben journalistischen Auftragsarbeiten veröffentliche ich einen Newsletter, einen Podcast und Blogbeiträge. Unregelmäßig, aber mit Verve.

Jetzt fragt ihr euch, warum ich außerdem direkt für euch schreibe und podcaste, ohne Geldverdiengarantie? Zwar könnte ich Geld echt gut gebrauchen (soll ich hier flugs ein Foto von einem Zaunpfahl einfügen?). Aber etwas anderes hat mir gereicht: Aus Deutschland sehe, lese und höre ich über mein Wahl-Zuhause nichts als Probleme. Und zwar immer wieder dieselben Probleme, mit immer denselben Gesichtern, dabei haben wir hier in den USA mehr als 330 Millionen davon. Das sollen die Leute in Deutschland mitkriegen!, dachte ich zuerst.

Über eure Reaktionen habe ich dann gemerkt, wie oft diese Geschichten und ihre Kernfragen viele Menschen betreffen, egal, wo sie wohnen. Deshalb veröffentliche ich inzwischen Newsletter, Podcasts und Blogbeiträge. Dabei setze ich darauf, dass meine Arbeit euch etwas wert ist. Und jetzt geh ich mal einen schönen Zaunpfahl fotografieren.